Zum Inhalt wechseln

Als Gast hast du nur eingeschränkten Zugriff!


Anmelden 

Benutzerkonto erstellen

Du bist nicht angemeldet und hast somit nur einen sehr eingeschränkten Zugriff auf die Features unserer Community.
Um vollen Zugriff zu erlangen musst du dir einen Account erstellen. Der Vorgang sollte nicht länger als 1 Minute dauern.

  • Antworte auf Themen oder erstelle deine eigenen.
  • Schalte dir alle Downloads mit Highspeed & ohne Wartezeit frei.
  • Erhalte Zugriff auf alle Bereiche und entdecke interessante Inhalte.
  • Tausche dich mich anderen Usern in der Shoutbox oder via PN aus.
 

   

Foto

11 Stunden Ruhezeit Arbeit

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1
Xenos88

Xenos88

    Hacker

  • Premium Member
  • Likes
    67
  • 151 Beiträge
  • 184 Bedankt

Hallo,

 

Mein Dienst war gestern um 20Uhr zu Ende. Jetzt um 7 Uhr gehts wieder los (12h Schicht).

 

Ich habe 1h50min Fahrweg hin/zurück.

 

Wie verhält es sich mit dem gesetzlichen 11h Ruhezeit aus die man hat , zählt da der Fahrweg mit ?

 

Danke euch



#2
DR.zydz

DR.zydz

    Altes Haus

  • Elite Member
  • Likes
    234
  • 258 Beiträge
  • 430 Bedankt
  • 631033078
  • Android [root]
  • Windows, Linux

Ja, zählt mit. Am Besten gleich zum Zoll rennen und petzen.


Dzu5d.jpg

 

DHHC


#3
B1nary

B1nary

    Samurai

  • Elite Member
  • Likes
    489
  • 506 Beiträge
  • 346 Bedankt

Kommt eher auf den Arbeitgeber und auf den Arbeitsvertrag an.

†‹In meiner alten Firma war der Weg von zuhause zur Arbeit "Freizeit" und die Uhr fing erst am Schreibtisch an zu laufen...



#4
smc2014

smc2014

    Moderator

  • Moderator
  • Likes
    344
  • 576 Beiträge
  • 240 Bedankt
  • Spender
  • Android [root]
  • Windows, Linux
Fahrzeit gilt meist als Arbeitszeit. Kontrolliere dies einmal in dein Arbeitsvertrag.
desweiteren ist es auch nicht rechtens erlaubt andauernd mehr als 10 stunden zu mache , lt. Gesetzt.

Die Zeiten haben sich stark zur Sicherheit und wohl geändert.

Müsste es mal suchen dann kannst du es schriftlich haben. Also den Chef eine reinwürgen geht heute viel schneller ^^

BR/LG

#5
Xenos88

Xenos88

    Hacker

  • Premium Member
  • Likes
    67
  • 151 Beiträge
  • 184 Bedankt

"desweiteren ist es auch nicht rechtens erlaubt andauernd mehr als 10 stunden zu mache , lt. Gesetzt."

 

WTF ich bin im Sicherheitsdienst und habe Mo-Fr a 12h Schicht. Weekend frei. Aber dann wieder Mo-Fr a 12h.

 

"Fahrzeit gilt meist als Arbeitszeit."

 

laut Google und dem großen Internet zählt der reine Fahrweg NICHT als Arbeitszeit.

 

LG



#6
SAR

SAR

    Regelmäßiger Übertreiber

  • Premium Member
  • Likes
    320
  • 394 Beiträge
  • 287 Bedankt
  • 608463167
  • verifiziert

Gibt auch 24h-Dienste. Grade was Sicherheitsfirmen/Feuerwehr/Polizei angeht. :P

 

Ich war mal als Handwerker unterwegs und hatte einmal ca. 15h gearbeitet.  (Kunde war am Arsch der Welt und ich wollte am nächsten Tag nicht nochmal hin.)

Praxisgemäß ist eher die Absprache mit dem Arbeitgeber wichtig. Hab mich bis jetzt immer so gut mit meinen Chefs verstanden, dass man sich irgendwie einigen konnte. ^^

 

 

 

Mfg.

SAR


Eingefügtes Bild


#7
smc2014

smc2014

    Moderator

  • Moderator
  • Likes
    344
  • 576 Beiträge
  • 240 Bedankt
  • Spender
  • Android [root]
  • Windows, Linux

§ 5 Ruhezeit

(1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.

(2) Die Dauer der Ruhezeit des Absatzes 1 kann in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen, in Gaststätten und anderen Einrichtungen zur Bewirtung und Beherbergung, in Verkehrsbetrieben, beim Rundfunk sowie in der Landwirtschaft und in der Tierhaltung um bis zu eine Stunde verkürzt werden, wenn jede Verkürzung der Ruhezeit innerhalb eines Kalendermonats oder innerhalb von vier Wochen durch Verlängerung einer anderen Ruhezeit auf mindestens zwölf Stunden ausgeglichen wird.

(3) Abweichend von Absatz 1 können in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen Kürzungen der Ruhezeit durch Inanspruchnahmen während der Rufbereitschaft, die nicht mehr als die Hälfte der Ruhezeit betragen, zu anderen Zeiten ausgeglichen werden.

 

§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

 

§ 7 Abweichende Regelungen

(1) In einem

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

oder auf Grund eines Tarifvertrags in einer

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

kann zugelassen werden,

  1. abweichend von § 3 
    a) die Arbeitszeit über zehn Stunden werktäglich zu verlängern, wenn in die Arbeitszeit regelmäßig und in erheblichem Umfang Arbeitsbereitschaft oder Bereitschaftsdienst fällt, 
    B) einen anderen Ausgleichszeitraum festzulegen,
    c) (weggefallen)
  2. abweichend von § 4 Satz 2 die Gesamtdauer der Ruhepausen in Schichtbetrieben und Verkehrsbetrieben auf Kurzpausen von angemessener Dauer aufzuteilen,
  3. abweichend von § 5 Abs. 1 die Ruhezeit um bis zu zwei Stunden zu kürzen, wenn die Art der Arbeit dies erfordert und die Kürzung der Ruhezeit innerhalb eines festzulegenden Ausgleichszeitraums ausgeglichen wird,
  4. abweichend von § 6 Abs. 2
    a) die Arbeitszeit über zehn Stunden werktäglich hinaus zu verlängern, wenn in die Arbeitszeit regelmäßig und in erheblichem Umfang Arbeitsbereitschaft oder Bereitschaftsdienst fällt,
    B) einen anderen Ausgleichszeitraum festzulegen,
  5. den Beginn des siebenstündigen Nachtzeitraums des § 2 Abs. 3 auf die Zeit zwischen 22 und 24 Uhr festzulegen.

 

 

und weiteres könnt Ihr hier lesen ;)   ---> 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

PS: habe auch schon mehrfach 16h gearbeitet, aber dafür hält eben mein Chef den Kopf hin. Sollte etwas passieren wird er ein Problem bekommen.

Aber es ist immer eine Auslegungssache. und über dieses Thema lässt sich gerne streiten ;) kommt bei uns bestimmt einmal pro Monat vor xDDD

 

BR / LG


Bearbeitet von smc2014, 24 October 2015 - 16:39 Uhr.


#8
len0

len0

    Leecher

  • Banned
  • PIP
  • Likes
    0
  • 0 Beiträge
  • 24 Bedankt

Arbeitszeiten hin oder her.

Wem es nicht passt, kann ja Kündigen :D

Man sollte schon froh sein, eine anständige Arbeit  zu haben...

Und so lange die Stunden vernüftig vergütet werden, ist doch alles in Ordnung...





  Thema Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag

Besucher die dieses Thema lesen:

Mitglieder: , Gäste: , unsichtbare Mitglieder:


This topic has been visited by 61 user(s)


    , ¥akuza112, 13General37, and6578, Ar@m!s, Avni, B1nary, Blackhook, blue_eyed_devil, bumg2, Bypass, c3fC, Caruso, Commentor, cooky1, Crap, Cube, Dark, Delta, Dr. Spic, DR.zydz, easysurfer, eXact, fAYe, Framerater, frechdax, FullMetall, funstyler, Gragg23, H2Olli, hlaus777, Hydra, ice, Injection, Irhabi, Janjij, len0, lNobodyl, lolorollo, Lyrix, MarkSantos, Masterzyklon, MrMongolo, Norky, nullcloak, paulaner, peacem4ker, SAR, seemoewe, smc2014, Stanley, t33t86, Take1T, Telephone, umarex, vital, x4r4x, Xenio, Xenos88, xmmlegends, ZeroFreez
Die besten Hacking Tools zum downloaden : Released, Leaked, Cracked. Größte deutschsprachige Hacker Sammlung.