Zum Inhalt wechseln

Als Gast hast du nur eingeschränkten Zugriff!


Anmelden 

Benutzerkonto erstellen

Du bist nicht angemeldet und hast somit nur einen sehr eingeschränkten Zugriff auf die Features unserer Community.
Um vollen Zugriff zu erlangen musst du dir einen Account erstellen. Der Vorgang sollte nicht länger als 1 Minute dauern.

  • Antworte auf Themen oder erstelle deine eigenen.
  • Schalte dir alle Downloads mit Highspeed & ohne Wartezeit frei.
  • Erhalte Zugriff auf alle Bereiche und entdecke interessante Inhalte.
  • Tausche dich mich anderen Usern in der Shoutbox oder via PN aus.
 

   

Foto

Microsoft warnt Windows-XP-Nutzer vor Sicherheitsrisiken

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1
PaulaAbdul

PaulaAbdul

    Favoured Management

  • Administration
  • Likes
    3717
  • 2157 Beiträge
  • 3711 Bedankt
  • 1337-699
  • verifiziert
  • Android [root]
  • Windows, Linux
Mit drastischen Warnungen will der US-Softwarekonzern Microsoft Nutzer, die noch immer das veraltete Betriebssystem Windows XP verwenden, zum Umstieg bewegen. "Windows XP ist nicht nur das unsicherste aller Microsoft-Betriebssysteme, seine Nutzung wird auch immer risikoreicher", mahnt das Unternehmen in seinem aktuellen "Security Intelligence Report".

Nach wie vor setzen noch erstaunlich viele Nutzer auf das 2001 erschienene Betriebssystem Windows XP, obwohl mit Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 mittlerweile bereits drei Nachfolger auf dem Markt sind. Einer der Gründe für diesen Unwillen, umzusteigen, stellt wohl die geringe Popularität von Windows Vista dar, die viele Nutzer jahrelang an ihrem altbewährten Betriebssystem festhalten lie??. Aber auch die Gewöhnung an die Bedienoberfläche und - insbesondere bei

Unternehmensrechnern - Aufwand und Kosten eines Umstiegs dürften eine Rolle spielen. Daneben setzen auch viele Privatkunden und Unternehmen auf Software, die mit aktuelleren Windows-Versionen nicht kompatibel ist. Neue Versionen dieser Programme seien ungeeignet, zu teuer oder gar nicht erhältlich, so die häufig genannten Gründe. Microsoft verlängerte den Support für Windows XP aufgrund von dessen anhaltender Popularität mehrfach; im April 2014 soll dieser aber endgültig eingestellt werden.


Allerdings ist das Festhalten an Windows XP nicht nur wegen eventueller Kompatibilitätsprobleme mit aktueller Hard- und Software mittlerweile problematisch. Auch aus Sicherheitsgründen ist die fortdauernde Nutzung von Windows XP eher kritisch zu sehen. Viele Sicherheitsmechanismen moderner Betriebssysteme (etwa Data Execution Prevention/DEP und Address Space Layout Randomization/ASLR) fehlen bei dem zwölf Jahre alten System. Zudem krankte Windows XP von Anfang an an einer ungeschickt gelösten Rechtevergabe, die viele Benutzer dazu brachte, sämtliche Aufgaben mit einem Administrator-Konto durchzuführen, was das Risiko einer Infektion oder eines erfolgreichen Angriffs erheblich erhöht.

Angesichts dieser Probleme versucht nun auch Microsoft, Nutzer von Windows XP zum Umstieg auf eine modernere Windows-Version zu bewegen. Der Redmonder Konzern schreibt in seinem aktuellen

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

: "Windows XP ist nicht nur das unsicherste aller Microsoft-Betriebssysteme, seine Nutzung wird auch immer risikoreicher. Im Vergleich zur 64-Bit-Version von Windows 8 sind Windows-XP-Rechner mehr als 56-mal häufiger Opfer von Malware und schädlicher Software, Tendenz steigend. Die Infektionsanfälligkeit der unterschiedlichen Windows-Versionen basiert auf Daten von mehr als 600 Millionen Computern weltweit."

Die Kampagne erinnert an Microsofts 2011 ins Leben gerufene Kampagne "Moving the world off Internet Explorer 6", in der Microsoft versuchte, Nutzer seines veralteten und unsicheren Webbrowsers Internet Explorer 6 zum Umstieg zu bewegen. Diese zeigte durchaus einige Erfolge. Waren beim Browser jedoch vor allem Faulheit und Unwissenheit die Gründe für die Nutzung der veralteten Version, haben viele Menschen und Unternehmen, die nach wie vor Windows XP nutzen, überzeugendere Gründe. Somit bleibt abzuwarten, ob Microsoft diese Zielgruppe mit seinen deutlichen Worten tatsächlich zum Umstieg bewegen kann.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


401a3d5869.jpg

 

,,Der blaue Baum" von Prohex (2020)


#2
Kokain

Kokain

    Noob

  • Members
  • PIPPIP
  • Likes
    0
  • 4 Beiträge
  • 0 Bedankt
  • Android [root]
  • Windows
Vor kurzem war ich bei meiner Bank weil ich was erledigen wollte, als ich mitbekam wie der Geldautomat abstürzte. Erstaunlicherweise musste ich feststellen, das tatsächlich Windows XP auf dem Geldautomaten läuft! Was läuft denn da falsch?

#3
jack4flash

jack4flash

    Pentester

  • Premium Member
  • Likes
    30
  • 109 Beiträge
  • 4 Bedankt
  • 668026344
  • Android
  • Windows, Linux
Solange die Geldautomaten nicht direkt vom Internet aus erreichbar sind ist das doch völlig egal?

#4
Kokain

Kokain

    Noob

  • Members
  • PIPPIP
  • Likes
    0
  • 4 Beiträge
  • 0 Bedankt
  • Android [root]
  • Windows
Keine Ahnung ob die am Netz hängen oder nicht. Als ich mich damit beschäftigen wollte, kam schon eine Mitarbeiterin angerannt ^^.png' class='bbc_emoticon' alt='^^' />

#5
require

require

    Pentester

  • Premium Member
  • Likes
    46
  • 100 Beiträge
  • 17 Bedankt
  • Android
  • Windows

Keine Ahnung ob die am Netz hängen oder nicht. Als ich mich damit beschäftigen wollte, kam schon eine Mitarbeiterin angerannt ^^.png' class='bbc_emoticon' alt='^^' />


Aha, und ein Geldautomat mit Windows 7 der nicht am Internet angeschlossen ist, ist nicht so schlimm oder was?

Na ja bin leider gezwungen Windows XP zu benutzen da mein Computer sehr schlecht ist.
Bin trotzdem sehr zufrieden damit und ich bin aufgrund von XP auch noch nicht zu schaden gekommen, was eigentlich auch völlig überhyped wird das es so unsicher sei

Eingefügtes Bild


#6
Ch!ller

Ch!ller

    Shinigami

  • SubMod
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • Likes
    955
  • 896 Beiträge
  • 1384 Bedankt
  • Spender
  • verifiziert
die wollen damit nur die verkäufe von win 8 ankurbeln...
Alle Angaben und Informationen dienen lediglich der Theorie!

#7
Kokain

Kokain

    Noob

  • Members
  • PIPPIP
  • Likes
    0
  • 4 Beiträge
  • 0 Bedankt
  • Android [root]
  • Windows
@require

Ich benutze selbst noch Windows XP und werde das wohl so schnell auch nicht ändern. Versteh mich nicht falsch. Bin halt nur der meinung, das so ein veraltetes System auf nem Geldautomaten nix zu suchen hat.

#8
jack4flash

jack4flash

    Pentester

  • Premium Member
  • Likes
    30
  • 109 Beiträge
  • 4 Bedankt
  • 668026344
  • Android
  • Windows, Linux

veraltetes System auf nem Geldautomaten nix zu suchen hat.


Solange du überhaupt nicht wei??t ob der Geldautomat mit dem Internet verbunden ist, ist das doch völlig egal.
Ansonsten läuft XP doch stabil, also wo liegt das Problem? Au??erdem, ein Geldautomat hat auch kein USB-Slot, also gibt es überhaupt nichts zu befürchten.

Wer XP benutzen will soll das machen. Nur find ich Win7 wirklich viel gelungener. Alleine das wie bei Linux, die Fenster so schön einrasten wenn man sie ganz Links an den Rand schiebt, will ich nicht missen. Au??erdem die Vorschau für Fenster sind auch genial. Desweiteren, wer ein neues Mainboard mit UEFI hat, der hat mit Win8 sowieso viel mehr Vorteile, mal davon abgesehen das sich die Bootplatte nicht mehr verschlüsseln lässt -.-. Aber in dem Thread geht es ja auch mehr um die Sicherheit, nur find ich da hat Microsoft schon recht mit der schlechten Rechtevergabe.

Bearbeitet von jack4flash, 20 April 2013 - 22:02 Uhr.


#9
SAR

SAR

    Regelmäßiger Übertreiber

  • Premium Member
  • Likes
    319
  • 394 Beiträge
  • 286 Bedankt
  • 608463167
  • verifiziert

Bin halt nur der meinung, das so ein veraltetes System auf nem Geldautomaten nix zu suchen hat.

Es ist auch möglich, dass das gesamte Programm nur auf XP funktioniert.
Ich bin schon auf viele Systeme gesto??en die noch mit XP oder älter laufen, weil:
-wichtige Programme nur unter diesem OS funktionieren (ein Update wär zu teuer)
-die Hardware nichts besseres zulässt


Mfg.
SAR

Eingefügtes Bild


#10
Ch!ller

Ch!ller

    Shinigami

  • SubMod
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • Likes
    955
  • 896 Beiträge
  • 1384 Bedankt
  • Spender
  • verifiziert
win xp leistet immer noch seine dienste auf vielen geräten, als win 7 rauskam, hat microsoft nie gesagt xp sei veraltet und hat sicherheitslücken, also steigt bitte auf win 7 um, nein, die sagen das nur weil win8 der grö??te schrott ist und den dreck keiner haben will....
  • require und LöwenHerz gefällt das
Alle Angaben und Informationen dienen lediglich der Theorie!



  Thema Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag

Besucher die dieses Thema lesen:

Mitglieder: , Gäste: , unsichtbare Mitglieder:


This topic has been visited by 0 user(s)


Die besten Hacking Tools zum downloaden : Released, Leaked, Cracked. Größte deutschsprachige Hacker Sammlung.