Zum Inhalt wechseln

Als Gast hast du nur eingeschränkten Zugriff!


Anmelden 

Benutzerkonto erstellen

Du bist nicht angemeldet und hast somit nur einen sehr eingeschränkten Zugriff auf die Features unserer Community.
Um vollen Zugriff zu erlangen musst du dir einen Account erstellen. Der Vorgang sollte nicht länger als 1 Minute dauern.

  • Antworte auf Themen oder erstelle deine eigenen.
  • Schalte dir alle Downloads mit Highspeed & ohne Wartezeit frei.
  • Erhalte Zugriff auf alle Bereiche und entdecke interessante Inhalte.
  • Tausche dich mich anderen Usern in der Shoutbox oder via PN aus.
 

   

Foto

[S] Software für automatisches Herunterfahren/Ruhezustand/Standby

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1
Zaubertrick

Zaubertrick

    Script Kiddie

  • Premium Member
  • Likes
    6
  • 30 Beiträge
  • 0 Bedankt
Da ich einen kleinen sekundären PC bei mir zu Hause laufen habe, und der Strom heutzutage alles andere als billig ist, würde ich diesen gern im am Tag für 5-6 Stunden ne Ruhe gönnen.

Bitte belehrt mich jetzt keines besseren indem ihr mir jetzt ein NAS, Raspi etc. vorschlagt ich weis was ich tue, da ich in der IT-Technik tätig bin.

Auf jedenfall bin ich auf der Suche nach einer Software, welche es mir ermöglicht den PC damit zu regeln.
Sprich er soll zu einem gewissen Zeitpunkt in den Ruehzustand/standby und dann dann einer gewissen Zeit wieder aktiv werden.

Habe schon paar Sachgeh probiertt, allerings nicht zufriedenstellend.

Wenn wer jemand ein solche Software kennt, bitte mitteilen. Danke.

Grüße
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln.

Ambrose Gwinnett Bierce (1842 - 1914), genannt Bitter Pierce, US-amerikanischer Journalist und Satiriker

#2
lolorollo

lolorollo

    Hacktivist

  • Premium Member
  • Likes
    12
  • 57 Beiträge
  • 1 Bedankt
Schreib dir doch einfach ne .bat die den Pc runterfährt und füg das zur aufgabenplanung hinzu...

#3
Zaubertrick

Zaubertrick

    Script Kiddie

  • Premium Member
  • Likes
    6
  • 30 Beiträge
  • 0 Bedankt

Schreib dir doch einfach ne .bat die den Pc runterfährt und füg das zur aufgabenplanung hinzu...


Da ich die Option im BIOS "Wake on power" nicht finde, bringt es mir nichts wenn der PC immer täglich automatisch runterfährt.
Wie soll ich ihn dann wieder booten?

Ich will ja lediglich ein ruhestzustand/ernergiesparmodus aufrufen um strom zu sparen und dann nach 3 oder 4 stunden soll er wieder fortfahren...
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln.

Ambrose Gwinnett Bierce (1842 - 1914), genannt Bitter Pierce, US-amerikanischer Journalist und Satiriker

#4
PaulaAbdul

PaulaAbdul

    Favoured Management

  • Administration
  • Likes
    3718
  • 2157 Beiträge
  • 3712 Bedankt
  • 1337-699
  • verifiziert
  • Android [root]
  • Windows, Linux
meistens heisst die funktion wake on lan. kommt aber auch immer aufs mainboard an. welches hast du?

401a3d5869.jpg

 

,,Der blaue Baum" von Prohex (2020)


#5
Zaubertrick

Zaubertrick

    Script Kiddie

  • Premium Member
  • Likes
    6
  • 30 Beiträge
  • 0 Bedankt

meistens heisst die funktion wake on lan. kommt aber auch immer aufs mainboard an. welches hast du?


Ich kenne die FUnktion Wkae on Lan. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber damit kann man leidlgich den PC starten wenn man dies von einem Gerät im selben Netzwerk wie der Server angestauert wird: wake on LAN.

Das will ich allerdings nicht.

Nochmal: ICh hätte gerne das der PC bspweise von 10Uhr vormittags bis 3 Uhr nachts durchläuft. Und dazwischen soll er in den Ruhemodus/Energiesparmodus gehen. Was auch kein Problemdarstellt. Das Problem is das auchwecken um 10 Uhr früh wieder.
Ich dachte mir ich könnte das vlt mit einer Software realisieren. FInde hier allerdings nichts praktisches.

Dann hab ich mir gedacht ich kann das irgendwie mit na Zeitschaltuhr tätigen. Dafür braucht mein Mainboard auf Wake on Power. Was es leider nicht untzerstützt...

Bearbeitet von Zaubertrick, 14 February 2014 - 10:57 Uhr.

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln.

Ambrose Gwinnett Bierce (1842 - 1914), genannt Bitter Pierce, US-amerikanischer Journalist und Satiriker

#6
schwipschwap

schwipschwap

    Noob

  • Members
  • PIPPIP
  • Likes
    4
  • 14 Beiträge
  • 0 Bedankt

Da ich einen kleinen sekundären PC bei mir zu Hause laufen habe, und der Strom heutzutage alles andere als billig ist, würde ich diesen gern im am Tag für 5-6 Stunden ne Ruhe gönnen.

Bitte belehrt mich jetzt keines besseren indem ihr mir jetzt ein NAS, Raspi etc. vorschlagt ich weis was ich tue, da ich in der IT-Technik tätig bin.

Auf jedenfall bin ich auf der Suche nach einer Software, welche es mir ermöglicht den PC damit zu regeln.
Sprich er soll zu einem gewissen Zeitpunkt in den Ruehzustand/standby und dann dann einer gewissen Zeit wieder aktiv werden.

Habe schon paar Sachgeh probiertt, allerings nicht zufriedenstellend.

Wenn wer jemand ein solche Software kennt, bitte mitteilen. Danke.

Grüße



Hi,

ich muss mich immer wundern, wenn jemand, mit den Worten kommt, ich bin aus der IT-Branche und ich weis was ich tue....

wenn du wüsstest, was zutun wäre, was fragst du dann?....denn dann wüsstest du auch wie der Hibernate-Modus funktioniert.

Aber egal, bau dir einfach in VB einen Timer, Stichwort:Powercfg...damit lässt sich alles realisieren.

Kannst aber auch, weil ich gehe davon aus, weil du aus der IT-Technik bist, einfach bei meinem dänischen Kumpel Dennis vorbei surfen.
Der hat, glaube ich gleich einige Tools gebaut, die zu 100% genau das machen sollen, was du suchst.
Dein Glück, er wollte Energie sparen.

Nimm einfach dieses.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




btw. der hat so einige Tools für alles möglich gebastelt B)

darfst auch gern Danke sagen, sonst hilft dir keiner mehr!

Bearbeitet von schwipschwap, 14 February 2014 - 10:59 Uhr.


#7
PHIPU

PHIPU

    Elite Member

  • Elite Member
  • Likes
    169
  • 153 Beiträge
  • 156 Bedankt
  • Android, Android [root], Windows Phone
  • Windows, Linux
Google ist nicht wirklich kompliziert...

shutdown -h

Oder alles zusammen:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


21461it.jpg


#8
schwipschwap

schwipschwap

    Noob

  • Members
  • PIPPIP
  • Likes
    4
  • 14 Beiträge
  • 0 Bedankt

Google ist nicht wirklich kompliziert...

shutdown -h

Oder alles zusammen:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Google ist nicht so einfach, wenn man beachtet , was er genau wollte.

mit shutdown und einer VB-Geschichte für Win-XP, würde er niemals aus dem Hibernate-Modus kommen.

Also, nicht irgendwas googeln, sondern genau lesen, was die Anforderungen sind.

:hi:

#9
PHIPU

PHIPU

    Elite Member

  • Elite Member
  • Likes
    169
  • 153 Beiträge
  • 156 Bedankt
  • Android, Android [root], Windows Phone
  • Windows, Linux

Google ist nicht so einfach, wenn man beachtet , was er genau wollte.

mit shutdown und einer VB-Geschichte für Win-XP, würde er niemals aus dem Hibernate-Modus kommen.

Also, nicht irgendwas googeln, sondern genau lesen, was die Anforderungen sind.

:hi:


Dies dient als Ansatz... mit dem Shutdown -h (Versetzt den lokalen Computer in den Ruhezustand) hat er bereits eine Hürde genommen.
Jetzt muss "nurnoch" der Computer aufgeweckt werden... Weiter suchen...

Je nach Hardware resp. Software der Hersteller, lässt sich der Ruhezustand des Computers "ändern" resp. ist ein anderer Modus...


Zudem:
Hast du schon für deinen Computer ein BIOS Update durchgefürht resp. bist du auf dem neusten Stand (siehe Hersteller Seite)?
Siehst du eine Option namens "AC Power Loss"? Wenn ja wäre es auch möglich über einen Zeitschalter, dem Computer der Strom wegzunehmen (vorher runterfahren per Scirpt) und nach xy Stunden wieder der Computer mit Strom versorgen... anschliessend startet dieser...

Bearbeitet von PHIPU, 14 February 2014 - 11:09 Uhr.

21461it.jpg


#10
schwipschwap

schwipschwap

    Noob

  • Members
  • PIPPIP
  • Likes
    4
  • 14 Beiträge
  • 0 Bedankt

Dies dient als Ansatz... mit dem Shutdown -h (Versetzt den lokalen Computer in den Ruhezustand) hat er bereits eine Hürde genommen.
Jetzt muss "nurnoch" der Computer aufgeweckt werden... Weiter suchen...



Ne er braucht nicht suchen, ich habe ihn die Lösung schon serviert, aber anscheinend liest hier keiner und es kommen nur so tolle tipps, wie weitersuchen.

Wenn jemand aus der IT-Technik, keinen shutdown kennt, dann sollte er Brötchen backen.

Das Problem war, er wollte zurück aus dem Hibernate/Ruhezustand.
Da beim Ruhezustand, alles in den RAM geschrieben wurde, wird es schwer, Befehle ausführen zu lassen.

Hier scheint, wirklich ein minimales Wissen zu herrschen.

Nichts für Ungut, aber gibt es hier auch Leute mit Ahnung?

Bearbeitet von schwipschwap, 14 February 2014 - 11:06 Uhr.


#11
PHIPU

PHIPU

    Elite Member

  • Elite Member
  • Likes
    169
  • 153 Beiträge
  • 156 Bedankt
  • Android, Android [root], Windows Phone
  • Windows, Linux

Ne er braucht nicht suchen, ich habe ihn die Lösung schon serviert, aber anscheinend liest hier keiner und es kommen nur so tolle tipps, wie weitersuchen.

Wenn jemand aus der IT-Technik, keinen shutdown kennt, dann sollte er Brötchen backen.

Das Problem war, er wollte zurück aus dem Hibernate/Ruhezustand.
Da beim Ruhezustand, alles in den RAM geschrieben wurde, wird es schwer, Befehle ausführen zu lassen.

Hier scheint, wirklich ein minimales Wissen zu herrschen.

Nichts für Ungut, aber gibt es hier auch Leute mit Ahnung?


Wer sucht der findet... schönes Motto
Betreffend dem Lesen; Jein, man(n) übersieht Dinge

Betreffend Wissen; Korrekt :lol:
Andere Probleme - andere Interessen
Und genau das, dass ist das schöne; Viele Themen ??“ viel zu erlernen.
Nicht jeder verfolgt das Ziel zu wissen, was genau resp. Wie der Ruhezustand funktioniert, finde es toll gibt es welche hier, die es wissen :hi:

Beste Grüsse

Dein PHIPU

P.s Bitte um Zitier - Pause... habe meine Lesebrille zuhause liegen... wird langsam unübersichtlich

Bearbeitet von PHIPU, 14 February 2014 - 11:24 Uhr.

21461it.jpg


#12
dev-0

dev-0

    Pentester

  • Premium Member
  • Likes
    104
  • 123 Beiträge
  • 166 Bedankt
  • iPhone
  • Windows, Linux
hi hi Hatte auch mal das Problem, denke das Prog hatte funktioniert bin mir aber nicht mehr ganz sicher einfack mal testen ;-)
Option Explicit On
Option Strict On
Imports Microsoft.Win32.SafeHandles
Imports System.ComponentModel
Imports System.Runtime.InteropServices
Imports System.Threading
Public Class Wake
<DllImport("kernel32.dll")> Public Shared Function CreateWaitableTimer( _
ByVal lpTimerAttributes As IntPtr, _
ByVal bManualReset As Boolean, _
ByVal lpTimerName As String) As SafeWaitHandle
End Function
<DllImport("kernel32.dll", SetLastError:=True)> Public Shared Function SetWaitableTimer( _
ByVal hTimer As SafeWaitHandle, _
<[In]()> ByRef pDueTime As Long, _
ByVal lPeriod As Integer, _
ByVal pfnCompletionRoutine As IntPtr, _
ByVal lpArgToCompletionRoutine As IntPtr, _
ByVal fResume As Boolean) As <MarshalAs(UnmanagedType.Bool)> Boolean
End Function
''' <summary>
''' Stellt eine UTC-Zeit ein, zu der der Rechner aus dem Stromsparmodus aufwacht.
''' </summary>
''' <param name="wakeAt">Die Zeit im UTC-Format, zu der der Rechner aufwachen soll.</param>
Public Shared Sub SetWaitForWakeupTime(ByVal wakeAt As DateTime)
     Dim utc As New DateTime(wakeAt.Ticks, DateTimeKind.Utc)
     Dim duetime As Int64 = utc.ToFileTime()
     Using handle As SafeWaitHandle = CreateWaitableTimer(IntPtr.Zero, True, "MyWaitableTimer")
         If SetWaitableTimer(handle, duetime, 0, IntPtr.Zero, IntPtr.Zero, True) Then
             Using wh As New EventWaitHandle(False, EventResetMode.AutoReset)
                 wh.SafeWaitHandle = handle
                 wh.WaitOne()
             End Using
         Else
             Throw New Win32Exception(Marshal.GetLastWin32Error())
         End If
     End Using
End Sub
End Class

Ps: oderl lass deinen Router den PC/Server aufwecken

Bearbeitet von dev-0, 14 February 2014 - 13:14 Uhr.

Man sollte das Leben nicht all zu ernst nehmen, denn man kommt dort eh nicht mehr Lebend raus

 

dev-0@exploit.im


#13
Aaron

Aaron

    Script Kiddie

  • Premium Member
  • Likes
    8
  • 41 Beiträge
  • 0 Bedankt
Ich habe hier etwas fertiges gefunden. Schau es dir an. Vielleicht kommt es in Frage.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Ungetestet.

#14
Tw0F1sh

Tw0F1sh

    Lamer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • Likes
    3
  • 18 Beiträge
  • 0 Bedankt
Kann dir evtl. zum manuellen steuern das hier empfehlen

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



kann man glaube ich auch dann die wake on standby exe drinn ausführen und gesteuert wird über das smartphone, mit nem menü zum selber einstellen RAM, CPU monitoring...

schau einfach mal rein ;)

#15
Zaubertrick

Zaubertrick

    Script Kiddie

  • Premium Member
  • Likes
    6
  • 30 Beiträge
  • 0 Bedankt
Thx @dev0

Source schaut ganz gut aus. Allerdings haperts bei mir in der Umsetzung. Egal ob ich die orignale Datetime oder die UTC Zeit angebe passiert nichts.

Irgendwie logisch oder? Denn wenn der PC im Ruhemodus is freezt es auch das Tool ein welches eigentlich für das aufwachen verantwortlich ist.

Dann dacht ich mir dass ich das irgendwie in einen Timer hau, aber das rennt auch nicht weil selbstverständlich der Timer stehenbleibt wenn PC im Ruhemodus ist.

Irgendwelche weiteren Ideen wie man das umsetzen kann?

PS thx at Aaron. Hab die software auch gefunden und damit funktioniert. Mich interessierts jetzt allerdings auch das in VB umzusetzen ;)
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln.

Ambrose Gwinnett Bierce (1842 - 1914), genannt Bitter Pierce, US-amerikanischer Journalist und Satiriker

#16
SAR

SAR

    Regelmäßiger Übertreiber

  • Premium Member
  • Likes
    319
  • 394 Beiträge
  • 286 Bedankt
  • 608463167
  • verifiziert
Hast du einen anderen Rechner im selben Netzwerk? Ich habe bei mir einen Pi (und beruflich nicht in der IT tätig), der 24/7 läuft.
Da könnte man ohne große Probleme nen cronjob einrichten, der um 22 Uhr nen Wake-on-LAN Befehl sendet. Jetzt brauchst du nur noch ein Tool, dass den Rechner um 5 Uhr ausschaltet, aber das ist das kleinste Problem.

Wäre auch noch ne Lösung. ^^.png' class='bbc_emoticon' alt='^^' />


Mfg.
SAR

Eingefügtes Bild


#17
Zaubertrick

Zaubertrick

    Script Kiddie

  • Premium Member
  • Likes
    6
  • 30 Beiträge
  • 0 Bedankt
ICh will nichts mit WakeOnLan machen verdammt. Wieso sollt ich nen anderen PC (auch ein Pi ist ein PC) kaufen damit ich mit dem dann den anderen aufwecken kann oO ist ja absolut idotisch. Und nein ich habe kein anderen PC im Netzwerk.

Hab das jetzt mit na Batchfile zum herunterfahren gelöst und der software zum aufwecken:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln.

Ambrose Gwinnett Bierce (1842 - 1914), genannt Bitter Pierce, US-amerikanischer Journalist und Satiriker

#18
SAR

SAR

    Regelmäßiger Übertreiber

  • Premium Member
  • Likes
    319
  • 394 Beiträge
  • 286 Bedankt
  • 608463167
  • verifiziert
Weil der Stromverbrauch von einem Tower-PC deutlich höher als der eines Pi ist.
Und jeden den ich kenne, der in der IT tätig ist, hat einen privaten Pi (deswegen wundert es mich, dass du keinen hast). Außerdem kann man damit noch viel mehr Sachen machen. FileServer, Beleuchtung schalten, Status des Netzwerkes abfragen und wenn ich keine Lust habe, meinen Rechner anzuwerfen, dann wechsle ich die SD-Karte und hab ne vollwertige Media-Station.


Mfg.
SAR

Eingefügtes Bild


#19
Aaron

Aaron

    Script Kiddie

  • Premium Member
  • Likes
    8
  • 41 Beiträge
  • 0 Bedankt
Ich kenne auch viele User die mit IT zu tun haben, allerdings kann das mit PI nicht bestätigen.
Höchstens um Sky zu sharen. Ich habe zwar auch ein PI gekauft, ausprobiert, und außer vielleicht als Mediaserver zu benutzen keine Verwendung dafür gefunden.
USB Platte und ein USB Anschluss am Fernseher sind bedeutend angenehmer. (Zumindest für meine Wenigkeit)
So oder so, freut mich dass mein Tipp geholfen hat.



  Thema Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag

Besucher die dieses Thema lesen:

Mitglieder: , Gäste: , unsichtbare Mitglieder:


This topic has been visited by 4 user(s)


    corkscrew, Framerater, kenny156, schwipschwap
Die besten Hacking Tools zum downloaden : Released, Leaked, Cracked. Größte deutschsprachige Hacker Sammlung.