ich spiele grade Gedankenspiele, in denen es um dezentrale Botnetze geht. Möglicherweise will ich das auch praktisch umsetzen.
Meine Überlegung ist folgende: Der Vic lädt sich den Server runter. Der neue Zombie verbindet sich mit dem Host und empfängt 4 Adressen von anderen Vics. Der Host hat eine Liste, wer schon alles angemeldet ist.
Sollte nun eine Attacke erfolgen, sendet der Host einen entsprechenden Befehl an einen beliebigen Client. Der Client arbeitet seine 4 Adressen ab und schickt an diese den neuen Command. Diese wiederum arbeiten ihre Liste ab usw.
Dort gibt es jetzt mehrere Probleme, aber mein Hauptproblem ist die Befehlsübertragung.
Der beste Übertragungsweg wäre: Ne Nachricht an die entsprechende IP. Hier ergeben sich aber zwei Probleme: 1. Die IP bleibt nur 24h erhalten und 2. hat jeder Router ne Firewall.
Problem 2 lässt sich mit einigen Umwegen mit dem Lochtrick beheben. Problem 1, nur in der Annahme, dass alle Vics daueron sind und ihre IP Änderung den anderen bekannt macht. Ist aber leider nicht der Fall.
Andere Möglichkeiten wäre öffentliche Dienste. Als Beispiel IRC oder andere öffentliche Chatrooms. In einen Channel kommen 4 Bots, von denen jeder wieder in anderen Channeln ist.
Bei einem großen Netzwerk von Bots - sprich etwa 12k - bedeutet das aber, dass etwa 3k an verschiedenen Chatrooms vorhanden sein müssen. Das erregt aber wieder unnötig Aufmerksamkeit.
Da dies ein Brainstorming sein soll, könnt ihr soviele Ideen raushauen wie ihr wollt - auch wenn sie für euch Schwachsinn ist. Möglicherweise kennen andere nen Kniff oder kommen durch die Idee auf eine neue.
Mal sehen wie sowas hier angekommt, falls ja alles gut läuft, könnte man weitere solcher Threads erstellen und damit hier ein bisschen (mehr) Leben reinbringen.
Mfg.
SAR