Zum Inhalt wechseln

Als Gast hast du nur eingeschränkten Zugriff!


Anmelden 

Benutzerkonto erstellen

Du bist nicht angemeldet und hast somit nur einen sehr eingeschränkten Zugriff auf die Features unserer Community.
Um vollen Zugriff zu erlangen musst du dir einen Account erstellen. Der Vorgang sollte nicht länger als 1 Minute dauern.

  • Antworte auf Themen oder erstelle deine eigenen.
  • Schalte dir alle Downloads mit Highspeed & ohne Wartezeit frei.
  • Erhalte Zugriff auf alle Bereiche und entdecke interessante Inhalte.
  • Tausche dich mich anderen Usern in der Shoutbox oder via PN aus.
 

   

Foto

Vorstoß de Maizières zu WhatsApp-Überwachung...

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1
SecurityFlaw

SecurityFlaw

    ██████████

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • Likes
    212
  • 256 Beiträge
  • 112 Bedankt
  • Android, Android [root]
  • Windows, Linux
Vorstoß de Maizières zu WhatsApp-Überwachung stößt in SPD auf Zustimmung
 
vorstoss-de-maizi-c3-a8res-zu-whatsapp-u
Mit dem Vorschlag zur Überwachung von Messengerdiensten stößt Innenminister Thomas de Maizière (CDU) in der SPD auf Zustimmung. Das sei "eine sehr vernünftige Forderung", sagte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD).
 
Mit seinem Vorschlag zur Überwachung von Messengerdiensten wie WhatsApp durch die Sicherheitsbehörden stößt Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) auch in der SPD auf Zustimmung. Das sei "eine sehr vernünftige Forderung", denn die Extremisten organisierten sich mit allen technischen Möglichkeiten, sagte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) vor Beginn der Innenministerkonferenz am Montag im Deutschlandfunk. Die Linkspartei sieht darin schwerste Grundrechtseingriffe.
 
 
Nach dem Willen de Maizières sollen die Sicherheitsbehörden im Zuge der Gefahrenabwehr auf die Kommunikation verschlüsselter Messengerdienste zugreifen dürfen. Dazu könnten Instrumente wie die Onlinedurchsuchung und Quellen-Telekommunikationsüberwachung (TKÜ) genutzt werden, wie er am Wochenende dem "Tagesspiegel" sagte. Bei der Quellen-TKÜ können die Behörden mit einer Software die laufende Kommunikation eines Verdächtigen auf einem Gerät mitlesen, bevor sie verschlüsselt wird.
 
Es gehe nicht darum, die Dienste mitzulesen, sagte de Maizière am Montag im ARD-"Morgenmagazin". Nötig seien aber gleiche Regelungen für das Internet. "WhatsApp wird rechtlich anders behandelt als SMS, das versteht kein Mensch", sagte der Minister.
 
Auch Lewentz zufolge müssen die Behörden gegen die technischen Möglichkeiten der Extremisten gewappnet sein. "Wenn wir den Auftrag haben, innere Sicherheit zu gewährleisten, müssen wir das auch da können, wo über Terrorismus Kommunikation geführt wird", sagte er im

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

. Die Privatsphäre der Bürger müsse aber geschützt bleiben.
 
Die Forderung

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

nach einer bundesweiten Einführung der Schleierfahndung wies Lewentz zurück. Wenn die Polizei bisher "kontrollieren muss, kann sie kontrollieren", sagte der SPD-Politiker im Südwestrundfunk. "Wir haben die Instrumente."
 
Bayern will auf der bis Mittwoch in Dresden tagenden

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

auf die bundesweite Möglichkeit der Schleierfahndung drängen. Dass immer noch drei Bundesländer keine verdachtsunabhängige Kontrolle zuließen, sei eine "eklatante Sicherheitslücke, die unbedingt geschlossen werden muss", sagte Landesinnenminister Joachim Herrmann (CSU) der "Rheinischen Post" vom Montag. Er rief dazu auf, die Schleierfahndung in den Grenzregionen weiter auszubauen, aber auch im Umfeld von Flughäfen, Bahnhöfen und Rastanlagen.
 
Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Stephan Mayer (CSU), nannte die Forderung "voll und ganz berechtigt". Auch de Maizière befürwortet dies - er fordert generell einheitlichere Regelungen in Bund und Ländern. "Es darf in Deutschland nicht zwei Zonen unterschiedlicher Sicherheit geben", sagte er im ARD-"Morgenmagazin".
 
Die

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

warnte vor einer Massenüberwachung der Bürger. Der Zugriff der Behörden auf Messengerdienste wie WhatsApp oder verdachtsunabhängige Kontrollen seien "schwerste Grundrechtseingriffe", erklärte die innenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, Ulla Jelpke. Dadurch werde kein Anschlag verhindert.
 
Auf ihrer turnusmäßigen Frühjahrskonferenz beraten die Innenminister von Bund und Ländern über die Bekämpfung des Terrorismus, über Cybersicherheit und den Umgang mit den sogenannten Reichsbürgern. Auch die Sicherheitsmaßnahmen bei Großveranstaltungen sind ein Thema.
 
Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

) forderte zur Abwehr von Cyberangriffen gemeinsame Katastrophenschutzübungen von Bund und Ländern. "Hackerangriffe auf lebenswichtige Systeme der Gesellschaft sind keine Fiktion mehr, sondern längst Realität", sagte Pistorius der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
 
Quelle:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



#2
Juri

Juri

    Moderator

  • Moderator
  • Likes
    271
  • 341 Beiträge
  • 300 Bedankt
  • verifiziert
  • iPhone
  • Windows, Mac OS

Ich denke mal kein Idiot benutzt Whatsapp für illegale Zwecke - wenn doch, selber schuld.

Abgesehen davon ist Telegram besser. Scheiss WhatsApp


Gruß,
»Jurist

Meine Kontonr:

4-517-879


#3
Klaus

Klaus

    Hacktivist

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • Likes
    34
  • 59 Beiträge
  • 22 Bedankt
  • Android, Android [root]
  • Windows, Linux

Ich halte ja absolut nichts von Verschwörungs Theorien aber so langsam mache ich mir doch Sorgen um Deutschland. Diese ganzen "Anti Terror" Gesetze die in letzter Zeit vorgeschlagen und größtenteils verabschiedet werden, sind der Grund weswegen ich mich immer mehr unwohl in meinem Land fühle. Da entsteht dann doch schon ein leicht berechtigtes Interesse sich für angewidert wegzudrehen. Von Deutschland und unserer Demokratie. 


  • blue_eyed_devil gefällt das

#4
SecurityFlaw

SecurityFlaw

    ██████████

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • Likes
    212
  • 256 Beiträge
  • 112 Bedankt
  • Android, Android [root]
  • Windows, Linux
Ist aber schon dreist sowas.
Erst End-2-End verschlüsseln und jetzt wieder abhorchen lassen?!
Die wissen meiner Meinung nach nicht was sie wollen.
Facebook / Whatsapp sollten einfach mal auf derartige forderungen scheißen.
Bevor mich einer zwingen würde Daten zu loggen oder gar rauszugeben würde ich lieber alle vorhandenen Projekte in den Wind schießen!
  • Klaus gefällt das

#5
Freshpolak

Freshpolak

    Script Kiddie

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • Likes
    2
  • 25 Beiträge
  • 1 Bedankt

Wird immer ekliger diese ganzen "Anti-Terror Gesetze", heutzutage kann man Terror ja als Vorwand für alles nehmen

 

Deutschland entwickelt sich immer mehr zu einem Überwachungstaat



#6
SecurityFlaw

SecurityFlaw

    ██████████

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • Likes
    212
  • 256 Beiträge
  • 112 Bedankt
  • Android, Android [root]
  • Windows, Linux

Die nächste Stufe wäre dann ein Polizeistaat in dem Beamte das Volk unterdrücken.

 

Entwickelt sich alles schon sehr in die Richtung meiner Meinung nach...



#7
Juri

Juri

    Moderator

  • Moderator
  • Likes
    271
  • 341 Beiträge
  • 300 Bedankt
  • verifiziert
  • iPhone
  • Windows, Mac OS

Weil das Volk 

 

Die nächste Stufe wäre dann ein Polizeistaat in dem Beamte das Volk unterdrücken.

 

Entwickelt sich alles schon sehr in die Richtung meiner Meinung nach...

 

Weil das Volk zu behindert ist sich zu wehren - nicht der Staat sollte die Macht haben, sondern die Bürger. 

Aber wir deutschen verstehen das nicht.


  • blue_eyed_devil und SecurityFlaw gefällt das
Gruß,
»Jurist

Meine Kontonr:

4-517-879


#8
Stadt-Zofe

Stadt-Zofe

    Hacktivist

  • Premium Member
  • Likes
    19
  • 71 Beiträge
  • 3 Bedankt
  • iPhone
  • Linux

Mal ganz ehrlich: Uns stört es doch nur aus einem Grund- Bustgefahr und nicht weil wir uns um Freiheit und Demokratie Sorgen machen.



#9
Freshpolak

Freshpolak

    Script Kiddie

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • Likes
    2
  • 25 Beiträge
  • 1 Bedankt

Ich denke keiner benutzt Whattsapp für die Szene



#10
sup3ria

sup3ria

    Hacker

  • Premium Member
  • Likes
    123
  • 177 Beiträge
  • 50 Bedankt

Whatsapp ist bereits "abhörbar" via Replay-Attacke, deshalb ist das hier offensichtlich Wahlkampf.

 

Man sollte bei so aussagen immer die Fakten anschauen warum bei den letzten Anschlägen es nicht verhindert werden konnte, da sieht man eindeutig, dass es nicht an Whatsapp lag sondern an Polizeiarbeit die nicht gemacht wurde.



#11
Klaus

Klaus

    Hacktivist

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • Likes
    34
  • 59 Beiträge
  • 22 Bedankt
  • Android, Android [root]
  • Windows, Linux

Whatsapp ist bereits "abhörbar" via Replay-Attacke, deshalb ist das hier offensichtlich Wahlkampf.

 

Man sollte bei so aussagen immer die Fakten anschauen warum bei den letzten Anschlägen es nicht verhindert werden konnte, da sieht man eindeutig, dass es nicht an Whatsapp lag sondern an Polizeiarbeit die nicht gemacht wurde.

Na klar, das sollte auch den meisten bewusst sein, jedoch sind solche Gesetze der Wegbereiter für weitere Überwachungsgesetze und Regulierungen die mit dem Grundgesetz im Konflikt stehen sollten.

 

Mal ganz ehrlich: Uns stört es doch nur aus einem Grund- Bustgefahr und nicht weil wir uns um Freiheit und Demokratie Sorgen machen.

 

Also ich mache mir auch so Sorgen, unabhängig vom Bustrisiko. Gebusted wird man normalerweise wegen kleinen Fehlern und Unachtsamkeiten und nicht weil man "Bombe" in Whatsapp schreibt.^^



#12
Zero-X

Zero-X

    FTB Experte

  • Premium Member
  • Likes
    127
  • 98 Beiträge
  • 45 Bedankt
  • Android
  • Windows, Linux

Deswegen sollte man die Finger von WhatsApp lassen und lieber gleich Jabber+OTR benutzen.

Ich mache mir nicht nur um die Bustgefahr Sorgen, sondern auch um meine Privatspähre. Wer gibt mir die Garantie, daß kein korrupter Beamte meine Nachrichten für etwas Kleingeld an andere Leute verkauft. Ist alles schonmal passiert.





  Thema Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag

Besucher die dieses Thema lesen:

Mitglieder: , Gäste: , unsichtbare Mitglieder:


This topic has been visited by 31 user(s)


    blue_eyed_devil, Brokolie, brucereed64, Caruso, Dean36, easysurfer, Framerater, Freshpolak, Hansiberg, hlaus777, jmPesp, Juri, Klaus, Kraenk, lolorollo, madamor45xx, Mr1337speak, n1nja, OMEGA, PadX18, PHIPU, python_snippet, rat123, ReBBeL, Rogerlopensio, SecurityFlaw, Stadt-Zofe, sup3ria, Toskom4n, w0tan, Zero-X
Die besten Hacking Tools zum downloaden : Released, Leaked, Cracked. Größte deutschsprachige Hacker Sammlung.