Zum Inhalt wechseln

Als Gast hast du nur eingeschränkten Zugriff!


Anmelden 

Benutzerkonto erstellen

Du bist nicht angemeldet und hast somit nur einen sehr eingeschränkten Zugriff auf die Features unserer Community.
Um vollen Zugriff zu erlangen musst du dir einen Account erstellen. Der Vorgang sollte nicht länger als 1 Minute dauern.

  • Antworte auf Themen oder erstelle deine eigenen.
  • Schalte dir alle Downloads mit Highspeed & ohne Wartezeit frei.
  • Erhalte Zugriff auf alle Bereiche und entdecke interessante Inhalte.
  • Tausche dich mich anderen Usern in der Shoutbox oder via PN aus.
 

   

Foto

Festplatte "richtig" verschlüsseln ?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1
PadX18

PadX18

    Hacktivist

  • Premium Member
  • Likes
    40
  • 58 Beiträge
  • 15 Bedankt
  • Android [root]
  • Windows, Linux

Hey zusammen,

 

auch wenn meine Fragen eigentlich schon geklärt wurden wollte ich dennoch schnell einen Beitrag erstellen, vielleicht kann es ja dem Einen oder Anderen dann auch noch weiter helfen. Außerdem sind ein paar verschiedene Meinungen mit Sicherheit auch nicht schlecht... :)

 

zu meinen Fragen:

 

  1. Was ist die sicherste Verschlüsselungsmethode bzw. wo liegt der Unterschied zwischen AES-Twofish-Serpend und Serpend-Twofish-AES ? Sind da beide Methoden gleich sicher ?
  2. Welcher Hash-Algorithmus ist der beste ? Zu Auswahl habe ich SHA-256 oder RIPEMD-160, wer mag kann auch gerne ein bisschen etwas zu den Beiden erzählen.
  3. Wie funktioniert das Ganze grob erklärt ? Oder besser was passiert mit Daten die nach der Verschlüsselung auf der Platte landen, werden die "nachverschlüsselt" oder wie muss ich mir das alles vorstellen ?
  4. Für was genau ist der/die/das PIM gut ? Einfach nochmal eine Art weiteres Password oder was hat es damit auf sich ?  

 

Zu guter Letzt wollte ich einfach mal wissen wie ihr so eure Platten verschlüsselt habt ?

Ich würde jetzt einfach die komplette Festplatte verschlüsseln und fertig,

reicht das mit einem vernünftigen Passwort oder muss da doch noch mehr beachtet werden ?

 

Hab auch mal gehört das man erst einen Container erstellt, diesen verschlüsselt und später nochmal die komplette Platte - Was meint ihr dazu ? 

 

Danke euch schon mal

 

MfG.

PadX18



#2
0x7E1

0x7E1

    Noob

  • Members
  • PIPPIP
  • Likes
    0
  • 7 Beiträge
  • 2 Bedankt

Ich habe mein System mit LUKS+LVM verschlüsselt.

LUKS verwendet in der Standard-Einstellung meine ich ganz normal AES.

Vor Jahren unter Windows habe ich TrueCrypt benutzt, aber nur für vereinzelte Partitionen.

Unter Linux empfehle ich dir auf jeden Fall zu verschlüsseln, wenn du eine Distri mit Grub-Bootloader hast, einfach

wegen der Root-Shell in Grub.



Thanked by 1 Member:
PadX18

#3
PadX18

PadX18

    Hacktivist

  • Premium Member
  • Likes
    40
  • 58 Beiträge
  • 15 Bedankt
  • Android [root]
  • Windows, Linux

Danke dir, sollte vielleicht noch erwähnen das sich das Ganze auf ein Windows-System bezieht - ansonsten trotzdem vielen Dank für deinen Rat.



#4
Mr_NiceGuy

Mr_NiceGuy

    Tool Tester

  • Premium Member
  • Likes
    82
  • 116 Beiträge
  • 161 Bedankt

Also zu Punkt 3:

Du kannst dir deine Festplatte wie eine Truhe nach dem Verschlüsseln vorstellen. Wenn dein PC startet öffnest du die Truhe und packst neue Sachen rein oder nimmst auch wieder welche raus. Nach dem Herunterfahren schließt du die Truhe (Sinnbildlich gesprochen) wieder.

 

Ich glaube bei den Unterschiedlichen Algorithmen ist sich keiner so richtig "Sicher", ich habe schon oft die unterschiedlichsten Meinungen gelesen.

Aber wenn sich jemand für das Thema richtig interessiert, kann ich einen Kollegen fragen der macht gerade seinen Master in Kryptographie.

//Rechtschreibfehler kann der Entdecker behalten!


Eingefügtes Bild
--Die Existenz des Lebens ist ein höchst Überbewertetes Phänomen.--


Thanked by 1 Member:
PadX18

#5
PadX18

PadX18

    Hacktivist

  • Premium Member
  • Likes
    40
  • 58 Beiträge
  • 15 Bedankt
  • Android [root]
  • Windows, Linux

Auch ein Dankeschön an dich, wäre super wenn du da mal deinen Kollegen fragen könntest - ist sicherlich interessant !

Ansonsten würde ich mich sehr freuen wenn sich noch weitere User zu den anderen Fragen äußern würden.

 

Wäre super wenn dass alles geklärt is bevor's dann ans verschlüsseln geht :)



#6
_)_

_)_

    AV Agent

  • Premium Member
  • Likes
    96
  • 268 Beiträge
  • 88 Bedankt
  • Linux
  1. Was ist die sicherste Verschlüsselungsmethode bzw. wo liegt der Unterschied zwischen AES-Twofish-Serpend und Serpend-Twofish-AES ? Sind da beide Methoden gleich sicher ?

    Please Login HERE or Register HERE to see this link!

  2. Zunächst einmal "Die" "sicherste" Verschlüsslungsmethode gibt es nicht. Du kannst es höchstens hinauszögern und oder es kommt drauf an wie "Paranoid" und oder auf welchem Niveu du dich begibst (Glaub Snowden hat diesbezüglich einiges geschrieben und ER müsste es wissen).Es gibt viele Meinungen und viele möglichkeiten es den Behörden schwer zu machen.... Der Vorposter hat diesbez. schon einen schönes Beispiel genannt: Die Truhe kan eine weitere Truhe beinhalten ; Genau genommmen (Was die Dimension angeht) kannst du von einem Haus ausgehen und ersteinmal entscheiden in Was für ein Haus welchem Zimmer wie groß wo was und das übliche entscheiden und anschließend ob es eine Truhe oder etwas öhnliches wie z.B USB Sticks ect pp sein ...Wie du merkst ist Die Dimension erweiterbar und es sind keine Grenzen vorhanden. Den "Perfekten How to" gibt es nicht und Meiner meinung nach sind z.Z sdcards sehr populär und Primär . In großen und ganzen kannst du dein volles Paranoides Potenzial ausleben.Ich glaube ich habe diesbezüglich schon ein Tut gefunden und hier Released (ich Edit ihn dir sofern ich ihn finde)
  3.  
  4. wie auch immer gehen wir zur Frage:
  5. Welcher Hash-Algorithmus ist der beste ? Zu Auswahl habe ich SHA-256 oder RIPEMD-160, wer mag kann auch gerne ein bisschen etwas zu den Beiden erzählen.Und nochmal den "besten" gibt es nicht es hängt entweder sehr stark davon ab wie Paranoid du bist (und dies ist erforderlich ? in dieser "Szene" ? )und oder auf welchem Niveau du dich begibst (Staatliche Behörden Geheimblabla und Bla) Bekanntlich führen viele Wege nach Rom aber den genauen unterschied lässt sich bestimmt auf Wikipedia finden ....

Schau dich bitte im Forum um ; Es gibt viele Tuts was das Thema "Sicherheit" angeht.

 

 

CN TUT

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • Mr_NiceGuy und PadX18 gefällt das

Eingefügtes Bild


Thanked by 1 Member:
PadX18

#7
PadX18

PadX18

    Hacktivist

  • Premium Member
  • Likes
    40
  • 58 Beiträge
  • 15 Bedankt
  • Android [root]
  • Windows, Linux

 

  1. Was ist die sicherste Verschlüsselungsmethode bzw. wo liegt der Unterschied zwischen AES-Twofish-Serpend und Serpend-Twofish-AES ? Sind da beide Methoden gleich sicher ?

    Please Login HERE or Register HERE to see this link!

  2. Zunächst einmal "Die" "sicherste" Verschlüsslungsmethode gibt es nicht. Du kannst es höchstens hinauszögern und oder es kommt drauf an wie "Paranoid" und oder auf welchem Niveu du dich begibst (Glaub Snowden hat diesbezüglich einiges geschrieben und ER müsste es wissen).Es gibt viele Meinungen und viele möglichkeiten es den Behörden schwer zu machen.... Der Vorposter hat diesbez. schon einen schönes Beispiel genannt: Die Truhe kan eine weitere Truhe beinhalten ; Genau genommmen (Was die Dimension angeht) kannst du von einem Haus ausgehen und ersteinmal entscheiden in Was für ein Haus welchem Zimmer wie groß wo was und das übliche entscheiden und anschließend ob es eine Truhe oder etwas öhnliches wie z.B USB Sticks ect pp sein ...Wie du merkst ist Die Dimension erweiterbar und es sind keine Grenzen vorhanden. Den "Perfekten How to" gibt es nicht und Meiner meinung nach sind z.Z sdcards sehr populär und Primär . In großen und ganzen kannst du dein volles Paranoides Potenzial ausleben.Ich glaube ich habe diesbezüglich schon ein Tut gefunden und hier Released (ich Edit ihn dir sofern ich ihn finde)
  3.  
  4. wie auch immer gehen wir zur Frage:
  5. Welcher Hash-Algorithmus ist der beste ? Zu Auswahl habe ich SHA-256 oder RIPEMD-160, wer mag kann auch gerne ein bisschen etwas zu den Beiden erzählen.Und nochmal den "besten" gibt es nicht es hängt entweder sehr stark davon ab wie Paranoid du bist (und dies ist erforderlich ? in dieser "Szene" ? )und oder auf welchem Niveau du dich begibst (Staatliche Behörden Geheimblabla und Bla) Bekanntlich führen viele Wege nach Rom aber den genauen unterschied lässt sich bestimmt auf Wikipedia finden ....

Schau dich bitte im Forum um ; Es gibt viele Tuts was das Thema "Sicherheit" angeht.

 

 

CN TUT

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Wenn auch etwas spät (hatte Hardware-Probleme) möchte ich auch dir noch schnell danken, ich denke mal somit sind die meisten Fragen geklärt :)



#8
Stadt-Zofe

Stadt-Zofe

    Hacktivist

  • Premium Member
  • Likes
    19
  • 71 Beiträge
  • 3 Bedankt
  • iPhone
  • Linux

Empfehle dir mal noch folgenden Link zum Thema

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





  Thema Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag

Besucher die dieses Thema lesen:

Mitglieder: , Gäste: , unsichtbare Mitglieder:


This topic has been visited by 39 user(s)


    _)_, 0x7E1, BlackDante, bones, brilla, brucereed64, Caruso, clusterhead, Crowx88, cubik, DarkSky, eXact, Exynos, fluffybunny, Framerater, Freshpolak, hlaus777, Jackdaniels, JohnR, Kraenk, lolorollo, Methyl, Montimen, Mr_NiceGuy, nibble nibble, PadX18, Passport, python_snippet, rat123, Rogerlopensio, Rothschild, Sandoz, Sayco, SecurityFlaw, SonnyBlack, Stadt-Zofe, T00LStar, xVirtu, xxas
Die besten Hacking Tools zum downloaden : Released, Leaked, Cracked. Größte deutschsprachige Hacker Sammlung.