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Datenleck: Ampelgrünschaltung durch Handy-Spezialcodes

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4 Antworten in diesem Thema

#1
PaulaAbdul

PaulaAbdul

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Habe gerade folgendes gefunden:

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Der Beitrag ist schon etwas älter (2008) aber dass Ampeln einen Infrarot Empfänger eingebaut haben sollen hab ich noch nie gehört. Mir war bisher nur bekannt, dass sich die Ampeln via Mittelwelle über die Frequenz der Atomuhrzeit (aus Bonn ausgestrahlt) synchronisieren. Da das Signal auf Grund der großen Sendereichweite leicht "überspielt" werden kann, müsste sich damit doch bestimmt auch ziemlicher Unfug anrichten lassen oder was meint ihr?

 

Wäre mal interessant ob das schonmal jmd. ausprobiert hat bzw. ob hier jmd. einen Mittelwelle Sender hat.

 

Und wie stehts mit dem Infrarot-Signal wie es in dem Artikel erwähnt wird? Hat jmd. damit Erfahrungen machen können oder weiss genaueres dazu?

 

 

mfg


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,,Der blaue Baum" von Prohex (2020)


#2
myman

myman

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Also soweit ich weiss ist es nicht bei allen Ampeln so. Die Empfänger gibt es nur bei Ampeln, die auf einer Bus Strecke liegen. Diese können dann von den Bussen bei Bedarf angesteuert werden und springen auf "grün". Auf welcher Weise diese allerdings angesprochen werden, weiss ich nicht. Gedanken dazu habe ich mir auch schonmal gemacht, aber ich denke als Privatperson wäre es ein Schwerer Eingriff in den Straßenverkehr und wir mit nicht so netten Strafen geahndet.

 

Würde mir auch nur auf Grund der technischen Gegebenheiten weiter dafür interessieren :P


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Thanked by 1 Member:
dos

#3
PaulaAbdul

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Würde mir auch nur auf Grund der technischen Gegebenheiten weiter dafür interessieren :P

 

 

Da stimme ich dir zu, sollte nicht unterschätzt werden, jeglicher Missbrauch wird hart geahnded.

Es geht mir auch nur um die technischen Hintergründe und die damit verbundenen potentiellen Sicherheitsrisiken.


401a3d5869.jpg

 

,,Der blaue Baum" von Prohex (2020)


#4
Osed28

Osed28

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hab ich noch gefunden auch Interessant machen wir doch einfach ein Sammelsorium um Ampelumschaltung via Netzwerk :)

 

-Netzwerkverbindung unverschlüsselt

-Nutzernamen und Passwörter waren noch auf Default

-zusätzlich haben die Ampeln Debugging-Schnittstellen verbaut, die leicht angreifbar sind.

Der Versuch habe gezeigt, dass ein Computer, der mit derselben Funkfrequenz kommunizieren kann wie die Ampeln es tun, ausreicht, um in das gesamte unverschlüsselte Netzwerk einzusteigen.

 

Quelle:

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Bearbeitet von Osed28, 27 November 2015 - 14:58 Uhr.

Cat ^.^ Cat


#5
noxx

noxx

    Lamer

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Viele Ampeln ermitteln das verkehrsaufkommen um Länger oder Kürzer schalten.

Weiß nicht ob das hier passt





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