Zum Inhalt wechseln

Als Gast hast du nur eingeschränkten Zugriff!

Anmelden 

Benutzerkonto erstellen

Du bist nicht angemeldet und hast somit nur einen sehr eingeschränkten Zugriff auf die Features unserer Community.
Um vollen Zugriff zu erlangen musst du dir einen Account erstellen. Der Vorgang sollte nicht länger als 1 Minute dauern.

• Antworte auf Themen oder erstelle deine eigenen.
  • Schalte dir alle Downloads mit Highspeed & ohne Wartezeit frei.
  • Erhalte Zugriff auf alle Bereiche und entdecke interessante Inhalte.
  • Tausche dich mich anderen Usern in der Shoutbox oder via PN aus.

Foto

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

Emalik Xantier

Emalik Xantier

Pentester

• Premium Member
  • 113 Beiträge
  • 19 Bedankt
  • Android, Android [root]
  • Windows, Linux

Hallo zusammen,

Ich habe nun einiges über ICQ gelesen und verstehe wie es so ungefähr funktioniert. Zu meinem bedauern habe ich bemerkt dass es nicht mal verschlüsselt wird (ausser mit speziellen Plugins welche meist beide Seiten benötigen).

Da es hier in der Szene aber ziemlich genutzt wird denke ich auch über einen Kauf nach.

Nun habe ich mehrere Fragen, zum einen, warum wird in der "Szene" denn das unverschlüsselte ICQ verwendet anstatt z.B. SecureChat oder gar CryptoCat?

Die zweite Frage bezieht sich vorallem auf ICQ selbst, was gibt es zu beachten? Was sollte ich wissen? ect.

Kaufen kann man die Nümmerchen ja wunderbar hier habe ich gesehen. Zudem sind 6er ICQs ja äusserst selten und Sie werden ja hier intern für einen (wie mir scheint) extrem günstigen Preis angeboten.

Jedoch machen mir grössere Zahlenfolgen auch nichts aus daher ist das mir nicht so wichtig.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

/Emxa

42556667.png

Humor ist eines der besten Kleidungsstücke die man tragen kann ʕ•ᴥ•ʔ

R3s1stanc3

R3s1stanc3

Hacktivist

• Premium Member
  • 72 Beiträge
  • 4 Bedankt
  • 687249355
  • Android [root]
  • Linux

Da die meisten in der Scene neben ICQ auch noch Jabber benutzen, bietet sich Pidgin (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

) als Multimessanger an. Zusammen mit dem OTR Plugin (https://otr.cypherpunks.ca/) kann man dann Chats über alle Protokolle, die Pidgin unterstützt (https://en.wikipedia.org/wiki/Pidgin_%28software%29#Supported_protocols), verschlüsselt schreiben.

Infos zu OTR findest du hier:

Wenn dir längere Nummern nichts ausmachen, kannst du auch einfach kostenlos auf icq.com einen Account anlegen und du bekommst eine zufällige Nummer zugewiesen.

Worauf du achten solltest ist, dass OTR Dateiübertragungen NICHT verschlüsselt. Außerdem ist ICQ ein zentraler Service, wodurch immer Metadaten anfallen. Diese Metadaten fallen bei Jabber/XMPP zwar auch an, es ist aber nicht möglich, sie alle an einem zentralen Punkt zu sammeln, da das Netzwerk dezentral aufgebaut ist

Cryptocat benutzt ist an sich auch nur XMPP + OTR. Das ganze wurde nur Nutzerfreundlich verbunden und zusammen gepackt. Die OTR Funktion ist halt direkt im Client implementiert, statt über ein Plugin zu arbeiten. Es gibt afaik aber auch alternative ICQ/XMPP Clienten, die OTR direkt implementiert haben.

Bearbeitet von R3s1stanc3, 18 March 2015 - 10:49 Uhr.

• Ch!ller gefällt das

Emalik Xantier

Emalik Xantier

Pentester

• Premium Member
  • 113 Beiträge
  • 19 Bedankt
  • Windows, Linux

Danke für deine Antwort.

Achja das ging ja einfach. Mit 9 Stellen hält sich das ganze ja noch in Grenzen ;)

OTR klingt sehr spannend, das muss ich mir gnäuer ansehen.

Es bringt keine "Gefahren" mit sich die ICQ Nummer zu veröffentlichen?

Gruss Emxa

42556667.png

R3s1stanc3

R3s1stanc3

Hacktivist

• Premium Member
  • 72 Beiträge
  • 4 Bedankt
  • 687249355
  • Android [root]
  • Linux

Nein. Das ist im Prinzip wie, wenn du deine EMail Adresse veröffentlichst. Du gibst anderen einfach die Möglichkeit, dich über diese Adresse zu kontaktieren.

Das schöne an OTR (eigentlich an Crypto allgemein) ist, dass du deine Identität beweisen kannst, ohne an eine ICQ Nummer o.Ä. gebunden zu sein. Genau wie bei Mails ist es theoretisch ja möglich, dass jemand dein Passwort brutet/errät. Wenn der Chatpartner deinen Fingerprint aber autentifiziert hat, sieht er sofort, wenn jemand anders über deinen Account schreiben würde. Außerdem könntest du z.B. eine andere ICQ Nummer oder ein Jabber Konto anlegen, den selben OTR Key benutzen und ein Chatpartner kann am Fingerprint erkennen, dass du das bist auch wenn die ICQ Nummer nichtmehr übereinstimmt

OTR basiert auf dem Diffie-Hellman-Schlüsseltausch (

) der z.B. auch bei HTTPS mit PFS zum Einsatz kommt. Darüber wird ein Key ausgehandelt und dann der Chat mit AES verschlüsselt. In der Dokumentation zu OTR steht eigentlich alles sehr gut verständlich drin (bisschen Grundwissen über Crypto ist evtl ganz gut um das zu verstehe)

Bearbeitet von R3s1stanc3, 18 March 2015 - 11:18 Uhr.

PaulaAbdul

PaulaAbdul

Favoured Management

• Administration
  • 2157 Beiträge
  • 3739 Bedankt
  • 1337-699
  • verifiziert
  • Android [root]
  • Windows, Linux

Man sollte vllt noch erwähnen, dass ICQ vor einigen Jahren von Mail.ru aufgekauft wurde. Mir ist bisher auch kein einziger Fall bekannt, wo Benutzerdaten, Logs oder gar Chatverläufe rausgegeben wurde. Mit Verwendung von OTR gibt es da aber sowieso nichts, was man rausgeben könnte. Und in der Szene benutzen 90% OTR, kommt also sehr selten vor, dass man den Chatpartner extra darum bitten muss. ;)

mfg

401a3d5869.jpg

,,Der blaue Baum" von Prohex (2020)

Emalik Xantier

Emalik Xantier

Pentester

• Premium Member
  • 113 Beiträge
  • 19 Bedankt
  • Windows, Linux

Ja, sowas hab ich auch schon gelesen. Gut, danke für die Hilfe.

42556667.png

Thema Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag

Besucher die dieses Thema lesen:

Mitglieder: , Gäste: , unsichtbare Mitglieder:

This topic has been visited by 38 user(s)

B1nary, batpol, blue_eyed_devil, Born2Hack, Bot4ng, Bypass, Ch!ller, cola, cooky1, Cranky, Crap, Cube, CyberFlash, dev-0, Drived211v2, easysurfer, Emalik Xantier, fluffybunny, Framerater, FullMetall, ghost12, gutzuu, Haksor, ice, Imperial, keyb0ardz, Lilwayne11833, most_uniQue, MrMongolo, n1nja, nibble nibble, PaulaAbdul, paulaner, pdr0, R3s1stanc3, smc2014, Snapfish, Xenio
Die besten Hacking Tools zum downloaden : Released, Leaked, Cracked. Größte deutschsprachige Hacker Sammlung.